Jugendaustausch zwischen Meßkirch und Kahoku nach 4 Jahren Unterbrechung wieder gestartet

 

Nach 4 Jahren pandemiebedingter Unterbrechung konnte der Jugendaustausch zwischen der japanischen Partnerstadt Kahoku und Meßkirch wieder durchgeführt werden.

 

Am 15. Juli 2023 machten sich 15 Schülerinnen und Schüler der Grafen-von-Zimmern-Realschule und dem Martin-Heidegger-Gymnasium mit 2 Lehrkräften auf den langen Weg. Morgens um 4 stand der Bus bereit, der die Gruppe zum Frankfurter Flughafen brachte, von dort ging es über Taiwan weiter, nach gut 20 Stunden war das Ziel Osaka erreicht.

Am Flughafen Osaka wurde die Gruppe von den japanischen Freunden herzlich empfangen. Damit es mit der Verständigung gleich klappte, war auch eine Übersetzerin dabei. Gleich wurde mit dem Besichtigungsprogramm in Osaka gestartet, Osaka bei Nacht, das goldene Pavillion, das erste japanische Essen, alles war spannend und ganz anders. Nach einer Nacht im Hotel ging es dann zum eigentlichen Ziel, nach Kahoku, wo die Gruppe schon sehnsüchtig von den Gastfamilien erwartet wurde.

 

Eine Woche lang konnten die Meßkircher Schülerinnen und Schüler den japanischen Schulunterricht besuchen und bei Ausflügen die japanische Kultur kennen lernen sowie am japanischen Familienleben teilnehmen. Besondere Highlights waren die japanischen Tempel und Schreine, das Verzieren von Essstäbchen, die Kimonoanprobe und vieles mehr. War das japanische Essen doch für viele gewöhnungsbedürftig und die Handhabung der Stäbchen eine besondere Herausforderung, beides wurde neugierig ausprobiert, akzeptiert und übernommen.

 

Die Woche verging wie im Fluge. Am Abschlussabend ließen die japanischen und Meßkircher Schülerinnen und Schüler noch einmal die vielen Eindrücke der ereignisreichen Woche Revue passieren. Eine japanische Folkloregruppe sowie die Musikstücke und die Tanzeinlage der Meßkircher, bei denen die japanischen Schülerinnen und Schüler gerne mitmachten, umrahmen den Abend.

 

Schülerinnen und Schüler des Martin-Heidegger-Gymnasiums und der Grafen-von-Zimmern-Realschule auf Austausch in der Partnerstadt Kahokou/Japan (November 2019)

 

Dieses Jahr war es wieder soweit, 18 Schülerinnen und Schüler des Martin-Heidegger-Gymnasiums und der Grafen-von-Zimmern-Realschule flogen im Rahmen des Schüleraustausches zwischen Kahokou und Meßkirch nach Japan.

 

Am 5. Nov. begann die Reise früh morgens mit dem Bus zum Flughafen Stuttgart. Von dort ging es über Amsterdam nach Osaka/Japan, wo die Schülergruppe mit ihren Lehrkräften, Herrn Milos und Frau Diener, schon von den Gastgebern erwartet wurden. Auf dem Weg nach Kahokou stand noch die Besichtigung des Fushini Inari Schreins in Kyoto an. Nach über 6 Std. Busfahrt war das Ziel endlich erreicht und die Schülerinnen und Schüler wurden von ihren japanischen Gastfamilien abgeholt. Für einige gab es ein Wiedersehen.

 

Die japanischen Gastgeber hatten ein interessantes und vielfältiges Programm vorbereitet. Der Schwerpunkt lag auf den Schulbesuchen. So hatte die Gruppe, die Gelegenheit, den japanischen Schulalltag und das japanische Schulsystem kennenzulernen. Interessant war der Englischunterricht, sowie die Teilnahme bei sportlichen Aktivitäten wie Kendo, Yoga oder Badminton. Zum Schulleben in Japan gehört auch, dass beim Betreten der Schule erst einmal die Straßenschuhe aufgezogen, im Spint verräumt und die Schulschuhe angezogen wurden. Am Ende des Schultages wird die Schule von den Schülerinnen und Schülern selbst geputzt und zwar nicht nur die Klassenzimmer, sondern auch die Flure, Treppen und Toiletten sowie das Leherzimmer und das Rektorat!

 

Aber auch Ausflüge in die Umgebung, ein Besuch am Strand, die Teilnahme an einer buddhistischen Meditation, der Besuch von Museen und einer PC-Fabrik standen auf dem Programm. 

 

Die japanischen Speisen und das Essen mit Stäbchen war am Anfang für die meisten ungewohnt, aber es dauerte nicht lange, bis sich die Schülerinnen und Schüler daran gewöhnt hatten.

 

So vergingen die Tage in Japan wie im Fluge und am 14.11.19 hieß es schon wieder die Koffer zu packen. Der Abschied fiel äußerst schwer, da sich alle sehr wohl fühlten in „ihren“ japanischen Familien.

 

 

Nähere Informationen bei Frau Diener, Grafen-von-Zimmern-Realschule.

Tel. 07575 2063312

realschule.messkirch@t-online.de